Pressefoto GoldFoto: Copyright Cora/ Pressefoto Gold
Band Nobody KnowsFoto: Copyright Nobody Knows
Partner des Rathenower Weinfestes (v.l.): Alexander Goldmann (Amtsleiter für Wirtschaft und Finanzen, Stadt Rathenow), Antje Wendt (Modehaus Wendt), Janine Fürstenberg (Janine B.), Bürgermeister Jörg Zietemann, Foto: Jenny Freier, Stadt RathenowPartner des Rathenower Weinfestes (v.l.): Alexander Goldmann (Amtsleiter für Wirtschaft und Finanzen, Stadt Rathenow), Antje Wendt (Modehaus Wendt), Janine Fürstenberg (Janine B.), Bürgermeister Jörg Zietemann, Foto: Jenny Freier, Stadt Rathenow

Am Sonntag, dem 15. Oktober 2023, lädt die Stadt Rathenow zum 24. Weinfest in die Rathenower Innenstadt ein. Dank eines kleinen Organisationteams rund um den Unternehmer für Rathenow e. V. und den ansässigen Gastronomen, sorgte bereits im letzten Jahr die Neuausrichtung der traditionsreichen Veranstaltung für ein vielfältiges und genussvolles Fest.

Auch in diesem Jahr dreht sich zwischen 10.00 und 19.00 Uhr alles rund um das Thema Essen und Trinken. Die Gäste erwartet auf dem Märkischen Platz ein buntes kulinarisches Angebot in tollem herbstlichem Ambiente. Neben leckeren Spezialitäten, Kaffee, Kuchen und Waffeln gibt es natürlich reichlich Wein. Das City Center wartet mit einem DJ, Kinderschminken und einer Bastelstraße auf. Bis zur Mittagszeit runden Livemusik mit WILLEM im Stil von deutschsprachigem Indie Pop und der Wortakrobat NAnogott mit deutscher Musik im Stil der 1920er und 30er Jahr das Programm ab. Anschließend startet die Tanzgruppe des Rathenower Carnevals Club in eine aktive Stunde voller Bewegung.

Natürlich darf der traditionelle Weingott auch nicht fehlen. Doch in diesem Jahr gibt es eine Veränderung aus einem traurigen Grund. Seit Jahrzehnten hat Andreas Przibilla die Rolle des Weingottes in Rathenow übernommen. Leider ist er in diesem Jahr verstorben. Nun springt der Rathenower Carnevals Club ein und stellt einen neuen Weingott für den Sonntag. Pünktlich um 13.00 Uhr eröffnet somit Gunther Heptner zusammen mit dem Bürgermeister Jörg Zietemann den verkaufsoffenen Sonntag mit einem Weinfassanstich. Die Geschäfte in der Innenstadt laden ebenfalls von 13.00 bis 18.00 Uhr bei einem Gläschen Wein zum entspannten Shoppen ein.

Als Highlight des Tages wird um 14.00 Uhr das Musik Duo CORA auf dem Märkischen Platz spielen. 1986 schrieben Minki und Cora den Titel „Amsterdam“ für Juliane Werding, welche ihn aber ablehnte. Der damals erfolgreiche Produzent Frank Farian war aber so überzeugt von diesem Song, dass er den beiden vorschlug, ihn selbst aufzunehmen. Die Single wurde zu einem absoluten Radio-Hit. Die von CORA selbst produzierte englische Version stand vier Monate in den französischen Top 20 und verkaufte sich allein dort über 200.000 Mal. Die Songs von CORA sind seit den 80er-Jahren Dauerbrenner mit Kultstatus und bis heute ein Muss auf jeder Party. Seit einigen Jahren führen Swetlana und Cornelia ein eigenes Restaurant und Hotel in der Nähe von Potsdam – das Gut Schloss Golm. Nach wie vor produzieren sie neue Songs in ihrem Studio, wenn es die Zeit zulässt.

Die Veranstalter sind stolz, das Duo für das 24. Rathenower Weinfest gewonnen zu haben. Dies war nur möglich, dank des großzügigen Sponsorings der Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft mbH Rathenow, die in diesem Jahr den Hauptact auf dem Weinfest finanziell tragen werden. Im Anschluss ihres Auftrittes, gibt das DUO CORA gerne noch Autogramme.

Ein weiteres Highlight bietet ab 16.30 Uhr die Funfolk und Polka Band Nobody Knows. 1.900 Auftritte liegen hinter Nobody Knows, eine doppelte Erstplatzierung beim Deutschen Rock- und Pop-Preises in den Kategorien „Publikumspreis“ und „Deutscher Country & Folk Preis“. Was das Quartett auf der Bühne präsentieren wird, steht auf keiner Liste. So bleibt das Programm den spontanen Eingebungen der Musiker überlassen. Und in der Spontanität liegt das „Erfolgs“-Rezept von Nobody Knows. Denn Selbstironie, Text- und musikalische Improvisation sowie exzessive Spielfreude machen aus, was Nobody Knows sind: Keine Virtuosen, aber Gewandte. Und das machen sie bislang mit Erfolg. Pardon, Erfolk! Und einer gehörigen Portion nordmärkischer Mundart. Bis 19.00 Uhr heißt es dann also auf dem Weinfest das Tanzbein schwingen und bei Essen und Trinken entspannt den Sonntagabend ausklingen lassen.